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FAQ / HILFE Seite von HosterPLUS.de

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Dieser Artikel soll den Umgang mit den Webhosting bzw. Root Server Angeboten von Hosterplus.de erleichtern. Wenn Sie noch kein Angebot von Hosterplus.de nutzen, können Sie dies hier bestellen.


Wie so wird meine Webseite bei den Suchmaschinen nicht gelistet?

In der letzten Zeit werden wir immer wieder gefragt: Wieso wird meine eigene Webseite bei Google nicht gefunden? Dabei werden wir mit der Aussage konfrontiert, dass die Meta Tags angepasst wurden und die Seite immer noch nicht bei Google gelistet wird. Daher möchten wir Ihnen in diesen Artikel ein wenig erläutern, wie Sie bei Google gelistet werden und gegebenenfalls ihre Positionen bei den Suchergebnissen verbessern.

Wenn Sie sich im klaren sind, bei welchen Suchwort Sie gefunden werden möchte und bereits dazu ein Seite erstellt haben, sollten Sie sich mit den Linkaufbau beschäftigen. Denn Google misst mit circa 70% das Ranking an den Links die zu ihrer Seite mit dem einzelnen Keywort verweisen. Das heißt auf Deutsch, sorgen Sie dafür das andere Webseiten einen Link zu ihrer Seite setzen. Es wird sich nun der ein oder andere sagen: "Okay ich baue eine zweite Homepage bei den gleichen Webhoster und verlinke diese." Dies können Sie machen, aber Sie sollten maximal circa drei Domains verlinken, die auf einer IP-Adresse sind. Denn wenn es mehr ist, kann dies als Spam bezeichnet werden und Sie verlieren ihre Platzierungen bei den Suchmaschinenergebnissen von Google. Um dieses Problem zu umgehen benötigen Sie Links von unterschiedlichen IP-Adressen.

Natürlich ist nicht gleich jeder Link ein Link. Denn man hat die Möglichkeit per Javascript oder dem Attribut rel="nowfollow" der Suchmaschine zu sagen, folge diesen Link nicht oder dies ist kein Link. Für den Besucher wirkt dieser Link, als wäre es ein Link. Dieser wird aber von der Suchmaschine nicht gewertet.

Wie gehe ich vor, um einen Link für meine Homepage zu bekommen, was sollte ich vorbereiten?

Sie sollten sich als erstes angewöhnen den Firefox Browser zu verwenden. Denn man hat in diesem Browser die Möglichkeit sich verschiedene Plugins zu installieren. Mit diesen Plugins können Sie, wenn Sie auf einer Webseite unterwegs sind, erkennen ob der Link gewertet wird. Hierzu möchten wir Ihnen die ersten zwei und wahrscheinlich wichtigsten Plugins vorstellen. Das ist einmal das "NoScript" Plugin, mit diesem Plugin können Sie mit einem einfachen Klick alle Java Scriptelemente deaktivieren. Dadurch werden schonmal die ganzen Javascript Links ausgeblendet.

Um das Attribut rel="nowfollow" in einen Link zu erkennen, können Sie das Plugin "SearchStatus" verwenden. Mit diesem Plugin ist es möglich mit einem Klick auf der Webseite zu sehen, wo das Attribut rel="nowfollow" in den Links eingebaut wurden ist.

Das Plugin „SearchStatus“ hat auch noch andere Funktionen. Zum Beispiel können Sie verschiedene Statusbalken im Firefox integrieren. Diese stellen unterschiedliche Faktoren (Alexa Rank, Google PageRank und mozRank) dar. Wenn Sie ausschließlich nur Links mit den Attribut rel="nowfollow" optisch darstellen möchten, empfiehlt sich das alternativ Plugin „Highlight NoFollow links“.

Die Vorbereitung ist nun fertig, wie geht es weiter?

So nun sollten Sie die wesentlichen Vorbereitungen getroffen haben, Sie können mit den Linkaufbau beginnen. Als erstes sollten Sie sich mit eintragen der Webseite im Webkataloge, Artikelverzeichnisse und Social Bookmark Verzeichnissen beschäftigen. Sie sollte beachten beim eintragen in den Verzeichnissen, dass Sie nie die gleiche Beschreibung verwendet. Denn durch das erstellen von doppelten Inhalten werden die Einträge nur teilweise gewertet oder gar nicht in den Index von der Suchmaschine aufgenommen.

Anm.: Wenn Sie sich in Verzeichnisse eintragen, wählen Sie themenrelevante Verzeichnisse. Sollte das Verzeichnis sich nicht mit ihren Themengebiet sich beschäftigen, lohnt sich ein solcher Eintrag nicht. Ein zu allgemeines Webverzeichnis bietet meist keinen Mehrwert.

Damit legen Sie den Grundstein für den Linkaufbau, hierbei ist auch noch zu beachten, dass Sie nicht an einen Tag hunderte von Links erstellen. Dies wird als Spam bezeichnet und führt zu einer Abstrafung. Als Tipp würden wir empfehlen, tragen Sie maximal bei ein bis zwei Verzeichnisse in der Woche Ihre Webseite ein. Dadurch wirkt der Linkaufbau natürlicher und wird nicht als Spam gewertet.

Wie finde ich solche Verzeichnisse?

Ganz einfach, Sie müssen ihr Suchwort bei Google eingeben und davor oder dahinter Webkatalog schreiben. Dies würde zum Beispiel so aussehen, wenn wir zum Thema "Radio" einen Webkatalog suchen, müssen wir bei der Google Suche "Radio Webkatalog" suchen, natürlich kann man auch mit der Einzahl und Mehrzahl spielen. Somit finden Sie Themen relevante Links für Ihrer Homepage.

Natürlich ist es auch empfehlenswert bei einem Verzeichnis, die ein Javascript Link oder einen Link mit dem Attribut rel="nowfollow" verwenden, den Webmaster anzuschreiben und zu fragen ob eine Möglichkeit besteht einen Link zu Ihrer Homepage einzubauen. In den meisten Fällen ist dies möglich, der ein oder andere möchte dafür eine Gegenleistung haben. Beachten Sie hierbei die Regel, so schwieriger es ist den Link zu bekommen, so wertvoller ist er! Sie sollte hierbei beachten, dass sich sich an das Sprichwort "Zeit ist Geld" hält.

Bevor jetzt alle Kritiker wieder aufschreien, ob so ein Link wertvoll ist, sein mal dahingestellt. Um die Wertigkeit von den einzelnen Link zu bemessen, möchten wir in diesen Artikel nicht ausführlich eingehen, es geht dabei darum den Grundstein zu erstellen.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten an einen Link zu kommen?

Ja, die gibt es! :) Eine weitere Möglichkeit an kostbare Links zu kommen, ist zum Beispiel, dass beteiligen an Foren oder anderen Community`s. Helfen Sie mit Ihrem Wissen anderen Leuten und diese bedanken sich gern. Dabei können Sie immer Links einbauen. Dadurch erhält Sie meist Besucher über die Links und bekommt wieder einen neuen Backlink. Eine Möglichkeit ist es, bei Fragen die unbeantwortet sind, die Antwort auf der eigenen Homepage zu präsentieren. Somit haben Sie einen Content bezogenen Backlink. Hierbei sollten Sie nicht über "Handys" schreiben obwohl es auf ihrer Homepage um das Thema "Radio" geht.

Merken Sie sich: Es ist wichtig bei der Suche nach eine Backlink, dass dieser Wertvoll ist, wenn das Thema gleich ist. Dabei spreche ich von einen Themen relevanten Link.

Sie können zusätzlich verschiedene kostenlose Aktionen auf der Homepage veranstalten, dadurch setzen viele Webmaster ein Link zu ihren Gewinnspiel. Genauso ist es bei hochwertigen Content, haben Sie was auf ihrer Homepage, was niemand hat oder auch einen Mehrwert bringt? Seien Sie hierbei ein wenig kreativ und machen Sie sich Gedanken, was für einen Mehrwert man dem Besucher bieten kann.

Versuchen Sie regelmäßig neue Inhalte auf ihrer Webseite zu erstellen, durch eine kontinuierlichkeit von neuen Inhalten, lenkt man Aufmerksamkeit auf sich. Dabei sollten Sie verschiedene Social Media Dienste (Facebook, Google+ oder Xing) für die PR Zwecke verwenden.

Wieso ist der Linkaufbau so schwierig, geht das nicht schneller?

Natürlich können Sie auch Links mieten und vermieten, hiervon sollten Sie lieber die Finger lassen! Da dies zu einer Abstrafung bei den Rankings führen kann. Zusätzlich kann jeder Webmaster Sie bei Google an den Pranger stellen. Denn bei den Google Webmaster Tools, gibt es die Möglichkeit Webseiten zu melden, wegen den Linkverkauf. Dadurch kann es sehr schnell gehen, dass der Link die Wertigkeit verliert oder Sie eine Abstrafung erhalten.

Haben Sie noch ein paar Tipps?

Versuchen Sie sich bei verschiedenen Suchmaschinen Optimierungsagenturen über ihre Blogs auf dem neuesten Stand zu halten. Glauben Sie hierbei auch nicht alles, es zählt immer die eigene Erfahrung. Dadurch können Sie sich auf dem neuesten Stand halten, was die Suchmaschinenoptimierung angeht. Ab und zu verrät die ein oder andere Agentur sehr praktische Möglichkeiten, wie man noch mehr herausholen kann oder wo man einen schönen Link Platz bekommt.

Ein Tipp noch zu guter letzt, haben Sie ein Link bekommen, so notieren Sie sich die genaue Adresse. Damit können Sie später überprüfen bei einem Ranking Verlust, was die Gründe sind. Denn ab und zu, werden die Links von den Webmastern ausgebaut und man verliert dadurch den einen oder anderen Platz bei Google in den Rankings. Dies müssen zwar nicht immer die Gründe dafür sein, aber dies hilft ihnen dabei den Grund zu finden wieso sie Plätze verloren haben. Genauso kann man diese Notizen wieder verwenden, wenn man ein neues Projekt aufbauen möchte.

Wir könnten zwar noch viel zu dem Thema schreiben, dass soll es erst mal gewesen sein. Dieser Artikel soll ausschließlich unseren Domain, Webhosting und Root Server Kunden dienen und ihnen erklären, wieso die einzelne Webseite bei Google oder anderen Suchmaschinen nicht gelistet werden.




(, Eintrag erstellt am: 07.05.2009)


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